Das Xenonlicht ist so ein potentieller Problemfaktor, der leider auch in meinem E32 (750i Bj. 93) schlummert. Darüber stand inzwischen schon zwei mal ein kurzer Bericht in der ADAC Motorwelt. Demnach sind die Xenon-Scheinwerfer von Bosch, die ab Werk im 750i E32 verbaut wurden, inzwischen als Ersatzteil nicht mehr lieferbar. Bei einem Ausfall kann man entweder auf Halogenlicht umrüsten oder zwei neue Xenon-Scheinwerfer von Hella einbauen lassen, was eine stolze Summe von 3000 EUR kosten soll (laut ADAC). Im vorhergehenden Beitrag war von 2000 EUR die Rede, ist bei einem E32 dieses Alters aber trotzdem indiskutabel.
Bei meinem E32 ist der linke Xenonscheinwerfer Ende 1996 bei einem Unfall zu Bruch gegangen und wurde ersetzt, der rechte hat Anfang 1997 schlapp gemacht (glimmte nur noch rot, ging ab und zu aus). Damals gab es das Ersatzteil noch, der Austausch kostete stolze 1200 D-Mark. Nachdem das Auto damals noch keine vier Jahre alt war, habe ich von BMW volle Kulanz auf den Teilepreis bekommen, bin nur auf knapp 200 DM sitzen geblieben.
Inzwischen sind meine beiden Xenon-Scheinwerfer aber auch schon wieder acht bzw. siebeneinhalb Jahre alt. Ich gehe zwar möglichst sparsam mit dem Abblendlicht um (bei Tunneldurchfahrten am Tag tut´s auch das Standlicht, wenn´s nachts mal regnet oder Nebel hat, darf man auch mit Standlicht+Nebelscheinwerfer fahren), aber ewig halten die Xenon-Funzeln bestimmt auch nicht mehr. Deswegen überlege ich mir inzwischen auch schon, was ich bei einem Ausfall am besten mache.
Ich habe eben dummerweise die Bosch-Teile drin, da müssen offenbar tatsächlich die kompletten Scheinwerfer getauscht werden, der Wechsel auf D2S Brenner (wie in den vorhergehend geposteten Links beschrieben) scheint ja nur bei Hella-Scheinwerfern möglich zu sein. Bleibt also nur der Umbau auf Halogenscheinwerfer. Aber der Werkstatt dafür 600 EUR in den Rachen schieben? Niemals!
Zwei gebrauchte Scheinwerfer bekomme ich beim Autowerverter oder bei jenem Internetauktionshaus mit den vier bunten Buchstaben sicherlich um die 100 EUR, dann bleibt nur noch das Problem mit dem Kabelbaum. Der ist wohl völlig anders, da das Xenonlicht eigene Sicherungen hat und zudem diagnosefähig ist. Geht ja schließlich auch ein fetter Kabelstrang in die X-Licht Steuergeräte. Wenn man den einfach kappt, meckert einen bestimmt bei jedem Licht-Einschalten die Check-Control an. Notfalls müsste man wohl improvisieren und einfach einen zusätzlichen Schalter für das Abblendlicht einbauen (schaut halt entsprechend aus...).
Also ehrlich gesagt - mir wäre es viel lieber, ich hätte die dämlichen Xenon-Funzeln nicht drin, sondern einfach ein normales Halogenlicht, wo man einfach die Brine wechselt, wenn mal eins ausfällt.
Falls also jemand meine beiden Bosch-Xenonscheinwerfer haben will - wer mir dafür Halogenscheinwerfer in meine Kiste einbaut, kann die liebend gerne geschenkt bekommen !
|