Zitat:
|
Zitat von satmark
@hotrod: Heißt das, das ich mit meinem M-Fahrwerk wohl keine Probleme in ca. 6 Jahren bekommen werde...? So ganz nachvollziehen kann ich die Aussage mit dem Gewicht allerdings noch nicht. Schließlich fahren z.B. Reisebusse auch sehr komfortabel mehrere 100tkm Störungsfrei über die Straßen, und die wiegen deutlich mehr al 2 Tonnen  und haben, glaube ich, auch keine Blattfedern mehr verbaut - oder?
Mark
|
Servus Mark, daß es mit dem M-Fwk nie solche Schwierigkeiten geben wird, würde ich keinesfalls so sagen. Wie ich geschrieben habe: bei normaler Beanspruchung wird es an einigen Teilen (die beim M-Fahrwerk einfach stabiler gebaut sind) diese Geräusche nicht geben oder eben viel später als beim Standardfahrwerk. Auch das M ist halt auch ein Kompromiss aber auf jeden Fall stabiler. Nicht zu verwechseln mit dem, was viele Tuningfans machen. Einfach die Kisten mit Federn tieferlegen macht natürlich die Fahrwerke im Zeitraffer platt. Die "Tieferleger" dürfen sich bei solchen Autos natürlich nicht wundern wenns überall knarrt und poltert.
Und zum Bus: Ein Bus oder LKW hat entweder ein hydraulisches Fahrwerk, das komplett anders gestaltet ist oder es ist ein extrem stabiles aber herkömmliches Fahrwerk weil es keine Kompromisse in Punkto Leichtbau eingehen muß. Es ist ziemlich wurscht ob ein Bus noch 100kg mehr oder weniger wiegt. Allerdings weiß ich von einem Freund beim TÜV daß auch Busse regelmäßig mit ausgeschlagenen Lenkungsteilen und Achsen Probleme haben.
Grüße, Robert