Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2004, 06:24   #10
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RoadRunner

Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Zitat:
Zitat von mopped-rolf
Hi, du hast meiner Meinung nach vollkommen recht!
Du hast nämlich 2 Wärmetauscher, sonst könntest du Li + Re nicht getrennt regeln.
So ---- wenn jetzt ein Magnet-Ventil hängt, bekommt diese Seite kein Wasser-- ergo s.o. !
Ciao Rolf.
So einfach ist das leider nicht, die Klimaautomatik ist wesentlich komplexer als man vermuten würde.

Die Heizungsventile dienen (in Verbindung mit den Tempsensoren der beiden Wärmetauscher) im wesentlichen nur dazu, eine einigermaßen kostante Wärmetauscher-Temperatur einzustellen (ca. 55°C). Die Temperaturregelung wird dann über Luftklappen gemacht. Es kann also alles mögliche sein.

@Joe735
Einen defekt am Heizungsventil halte ich nicht für so sehr wahrscheinlich, wenn der "Wärmeschwall" wirklich immer synchron zur Kurvenfahrt kommt und Du eine Zufallskomponente ausschließen kannst (ansonsten kann man die Heizungsventile schon sehr häufig für einen Wärmeschwall haftbar machen ...).

Ich würde tatsächlich Luft im Bereich der Heizungsventile oder eine defekte Zusatzwasserpumpe vermuten. Eventuell ist ja auch die Pumpe i.O., wird aber nicht korrekt angesteuert --> Steuergerät defekt ?

Grüße, RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten