Hallo,
also wenn die Drehzahl des Motors zwischen 500 und 700 schwankt, dann ist das sicher nicht normal. Der kleine V8 läuft absolut rund bei etwas über 500 1/min.
Je nach Baujahr kann er sich im Leerlauf etwas schütteln. Das sollte aber eigentlich nur bis Produktionsdatum 10/1993 passieren (nicht Zulassungsdatum!!!).
Ursache ist die etwas große Ventilüberschneidung im Gaswechsel-OT. Durch verdrehen der Auslassnockenwelle um 3,5° wurde das dann in der Serie behoben. Bei damals vom Kunden beanstandeten Fahrzeugen wurde es ebenfalls nachjustiert, es gibt dafür eine entsprechende Einstelllehre für die Nockenwellen.
Wenn der jetzt länger mit abgeklemmter Batterie stand, dann kann es schon sein, dass der Leerlauf mies ist. Da hilft aber ein paar km fahren weiter. Aber nach einer ausgiebigen Probefahrt muss er auch dann rund im Leerlauf laufen.
Jedenfalls würde ich keine 4200,-€ dafür ausgeben, wenn er nicht wirklich in Ordnung ist. Da hab ich für meinen deutlich weniger gezahlt (hat aber auch über 200.000km), der läuft aber einwandfrei.
Gruß,
Christian.
|