Thema: Elektrik Elektrik macht Probleme
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2005, 19:00   #13
ahnungslos
Erfahrener Ahnungsloser

Benutzerbild von ahnungslos

Fahrzeug: G31 540i, Z4 M40i
Idee Kombiprobleme bei E32 und E34

@Roland:

Ich habe sowohl bei meinem E32 als auch bei meinem E34 eine interessante Erfahrung gemacht: Beide hatten urplötzlich das Problem mit dem Kombiinstrument. Es ging anfänglich etwas, dann bald alles nicht mehr.

Bei beiden hatte ich jedoch auch das Problem, dass die Batterien jeweils nicht mehr die besten waren. Ich versuchte unwissentlich mit leerer Batterie zu starten... Als dann eine neue Batterie eingesetzt wurde: repeat@NENA "Wunder gescheh'n": Das Kombiinstrument geht wieder.

Bei beiden kommt es noch ab und zu (beim E32 seltener) mal vor, dass die Verbrauchsanzeige nicht richtig anzeigt und in die falsche Richtung dreht (der ist dem vielen Verbrauch eher zugeneigt ;-) ) - aber alles andere geht sonst einwandfrei.

Warum das geht weiss ich nicht, aber meine Erklärung wäre: Es sind ja bekanntlich die ELKOs durch (bei dem E32 sind die so durch, dass auch das Chip angebrutzelt ist - Gruss an Rottaler). Dadurch dass ich versuchte mit leerer Batterie zu starten wurden die Kondensatoren mal wirklich leer gemacht und mit neuer Batterie kam wieder richtig Saft rauf...
Aber ob meine Erklärung richtig ist, keine Ahnung... Zumindest sagte mir mal Rottaler, dass die E32-Elektrik sich manchmal selber heilt... Da muss ich ihm recht geben.