Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2005, 23:58   #32
pille
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Hotte
. Wegen seiner hohen Verdichtung ist der Dieselmotor die Wärmekraftmaschine mit dem höchsten thermischen Wirkungsgrad. .....dem Dieselmotor die nahe Zukunft gehören und das sicher noch auf längere Zeit.
Moin!
Recht hat Er!

BTW: Ich bin natürlich auch "Freak", aber gerade die Erfahrung/Vermittlung von technischem Background ist für mich persönlich immer wieder anregend.

1944: "Feuerzangenbowle": Prof.Schnauz:"...stelle mer uns mal vor, dess Ding iss eeen Dampfmaschin....."(sinngemäß)
Die zu dieser Zeit verkehrenden Dampf-Lokomotiven hatten einen Wirkungsgrad von ca. 10-12%, ähnlich einer Glühbirne..

Ein moderner Otto-Motor liegt so zwischen 23-25%
Dieselmotoren, speziell TDI & CR knacken die 30%

Die Optimierung des Verbrauchs steht im Wechselspiel zu sich Verändernden Drehzahlen & Lasten.....Die heutige Motorengeneration wird immer auf den sogenannten Teillastbereich hin optimiert:
ca. 70-80% des Betriebs erfolgen in diesem Bereich,
genau hier lassen sich sehr werbewirksame Minimalverbräuche realisieren.
(wehe, man muß Gas geben.....760Li)

Tatsächlich wäre das Ideal, den Diesel auf 50% (oder mehr) zu bringen, ein Wert, der heute schon bei (Stationär)-Dieseln erreicht wird.
So ein Stationärdiesel (Schiffsdiesel) hat vor allem eins: Konstante Drehzahl, mit einer auf diese Drehzahl exakt ausgelegten Einspritzanlage, sowie sonstiger relevanter Komponenten.

A propos "Freak":
Da gibt's nur einen Freak hier: Mit Grüßen an Atif, den nimmermüden E38 Spezi schließe ich diesen Beitrag ab.
  Antwort Mit Zitat antworten