Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2005, 14:23   #3
virtual
inaktiv, keine gültige e-Mail

Fahrzeug: 750iL
Standard

Hallo,

also die Geschichte mit der Ölpumpe betrifft dich nicht, manche haben Probleme mit dem Getriebe........ich hatte bisher 4 fuffis und keine Probleme.

Bei deinem Wagen gibt es schon diverse Dinge die nach jetzt schon 15 Jahren
in Mitleidenschaft gezogen werden.
Die meissten sind Kleinigkeiten, andere hängen stark von der bisherigen Fahrzeugnutzung ab.
Da es sich um ein sehr schweres und starkes Fahrzeug handelt, ist beim Kauf natürlich die Mechanik im Vordergrund.
Ich empfehle dir auf folgendes zu achten :

Zustand der Bremsen
Spiel an der Vorderachse (beim Probefahren zwischen ca. 80 und 130 km/h flattert der fuffi gerne)
Mittellager Antriebswelle (wenn es sich auf der Hebebühne leicht bewegen lässt ist es futsch)
Stoßdämpfer, insbesondere die Hydraulik bei Niveau.
Rauchentwicklung ( Er dampft viel, soll er auch, aber keinesfalls blau oder schwarz)
Startverhalten/Rundlauf (ein "gesunder" fuffi ist im Stand bei etw 500 U/min nicht zu spüren und springt nur "lauwarm" schlecht an)
Zum Rundlauf gehören die Dämpfer (Druckbefüllte Gummifüße) zwischen Motor und Vorderachsaufhängung, wegen Belastung gerne ausgelutscht.
Wenn er Klima hat, sollte diese auf R314a oder besser 413 umgestellt sein und auch schön kalt machen.

Sonst fällt mir eigentlich nur noch ein, was ich unter "Peanuts" abgelegt habe und ohne weiteres gerichtet werden kann.