Hallo Oli,
nun mal nicht so aufgeregt. Virtual hat ja wohl mit Sicherheit Deinen BMW-Meister gemeint, als den "Typ" der Sch....e faselt und nicht Dich!
Und den Rest, den er schreibt kann ich durchaus nachvollziehen.
M.E. ist es nämlich auch so, daß dieser "Meister" Blödsinn erzählt. Welchen Sinn hätte es denn gemacht mitten in der schon 4 Jahre laufenden Serie Anfang der 90er extra für ein Land (seinerzeit mit riesigem Absatzpotential) eine Sonderserie aufzulegen mit schlechterer Qualität . Stell man sich doch mal den logistischen Aufwand in der Produktion vor!
Ich vermute einfach, daß Dein Meister eben vom eigentlichen Problem keine Ahnung hatte und statt das zuzugeben, eben irgendwelchen Stuss als Ausrede zum besten gibt. Und das auch das BMW-Personal keine Ahnung hat v.a. von Hifi / Elektronik habe ich seinerzeit selbst erlebt, als in meinen E32 ein Blaupunkt-CD-Radio rein sollte ( ATU sagte, es geht, konnte es aber nicht. Eine BMW-Bude sagte, es geht überhaupt nicht. Eine andere, ja, geht aber nur mit original BMW - Zubehör....Kostenvoranschlag ca. 1000 EUR

. Letztlich hat es ein freier Car-Hifi- Spezialist gemacht in 2 h für 70 EUR ohne Radio)
PS: Im März 1989 war an eine BMW-Lieferung von 7ern in die Sowjetunion nicht zu denken.Schwachsinn!!! Lediglich in der DDR gab es im sog. Intershop für harte D-Mark BMW 316 und eventl. noch 318 zu kaufen.
Suche Dir mal den thread " Anderes Radio einbauen!? " von Wuchtbrumme, da erfähst Du mehr.