Hallo
Eine Frage:
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem handgeschaltetem 735i.
Allerdings ist das geklapper auch bei getretener Kupplung nicht ganz weg, sondern nur etwas leiser.
Auch ich habe das Zweimassenschwungrad in verdacht.
Besonders heftig scheppert es beim abstellen des Motors.
Ich trete schon aus Gewohnheit immer die Kupplung, wenn ich ihn abstelle, trotzdem scheppert es FAST jedes mal.
Ich hatte schon Teile im Motor selbst in verdacht, habe schon die Ölwanne abmontiert, die Schwippschwappbleche befestigt, usw. Daher kommt es schonmal nicht.
Da Du sagst es klappert nur bei warmem Motor, könnte ich mir vorstellen das es bei Dir aus dem getriebe kommt. Ein ähnliches klappern habe ich beim Ford, allerdings verschwindet es zuverlässig, wenn ich im Leerlauf die Kupplung trete.
Hast Du schonmal genau nachgehört woher das Klappern kommt? Ich kann es relat. genau auf die Getriebeglocke einkreisen, denke daher auch an das Schwungrad. Ich werde mich beizeiten nach einem anderen Schwungrad umsehen, und es einbauen. Das klappern nervt.
Wie stark beeinflusst ein defektes Schwungrad den Motorlauf?
Auch läuft mein Motor bei Drehzahlen zwischen 3000 und 4000 metallisch rauh, in etwa als wäre der Motor ohne Gummilager an der Karosserie verschraubt. Kann das damit zusammenhängen?
Wie sieht es mit deinem getriebeölstand aus?
kannst Du deine Klapperei mal beschreiben?
Versuche mal bei Leerlauf den 5. gang einzulegen, und die Kupplung ganz langsam so weit kommen zu lassen, bis die Motordrehzahl gerade eben etwas heruntergedrückt wird. Ist das Klappern nun weg?
Ich hoffe das Du da bald weiter kommst,
gleiches gilt auch für mich selbst
MfG
sebastian