Thema: Fahrwerk Sperrdifferential
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2005, 22:21   #5
lawyer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Krotoszyn
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) Bj.93
Standard sperrdifferential

Mit dem Oelwahl das war 'ne Katastrofe. Ich wusste nicht welches Oel ich rein machen sollte, denn an der Oelwanna war keine bunte Etikette. Ich habe viele BMW Services ahgerufen, sogar die Servicestelle in Dillingen, wo der Wagen durch 11 Jahre gecheckt war. Aber alle haben gesagt - wenn keine Etikette dann wissen wir nicht welches Oel ? Endlich hat mir ein ZF Mitarbeiter eine E-Mail geschickt in der es stand, dass in mein Getriebe kann sowoho Mineral, als auch Synthetikoel. Und ich muss nachforschen welches ich habe jetzt. Ein Kollege von mir hatte einen Mechaniker in Poznan angerufen, der sagte, wenn da ein dunles rotes Oel ist da sollte ich Dexron II nehmen, wenn aber das Oel eine farbe hat wie halbstarker Tee, das wird Esso LT 71141. Ich habe die Fotos von dem Oel gemacht und dem Mechaniker geschickt und er hat mir gesagt, dass in meinem Getriebe ein Esso sein soll. So habe ich bei meinem bekannten, der Oelgrosshaendler ist, 12 Liter Esso bestellt. Ich muss fuer diese 12 Liter nur 55 Euro bezahlen. Bei BMW in Poznan wuerde aber dieselbe Menge Oel 300 Euro kosten. Ist ja echte Raueberei !!! Jetzt warte ich nur auf die 9 Stueck original BMW Dichtungscheiben fuer die Oelwanne und koennen die Arbeiten beginnen.
Viele Gruesse
Jarek

Geändert von lawyer (11.03.2005 um 23:11 Uhr).
lawyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten