Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2005, 15:30   #2
christian d
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von christian d

Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

das geht auf jeden Fall, die Frage ist, ob es erlaubt ist. Der 40iL müsste serienmäßig die Niveauregulierung gehabt haben. Die war nicht drin, damit man dem Kunden was Gutes tut, sondern damit die Sturzwinkel an der Hinterachse bei Beladung nicht zu groß werden. Die Eigenart der Schräglenkerhinterachse ist es eben, bei zunehmender Einfederung größeren Sturz aufzubauen. Und das mag der Reifen nicht. Der wird bei hohen Achslasten in Verbindung mit großen Sturzwinkeln bei hoher Geschwindigkeit nämlich warm, unter Umständen zu warm. Deswegen war bei den sehr schweren und schnellen 7ern (40iL, 50i, 50iL) die Niveauregulierung Serie. Daher gibt es auch keine Seriendämpfer ohne. Außerdem meine ich, die Dämpfer kosten nur etwa 450,-€ pro Stück. Die für mehr als 800,-€ haben noch EDC, das kannst Du auf jeden Fall weglassen.

Ich bin fast sicher, die Niveauregulierung muss drin bleiben. Aber frag doch mal bei BMW nach. Bin mal auf weitere Meinungen gespannt...

Gruß,
Christian.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten