Ich habe meinen 730 R6 (E32) mit dem ersten Zylinderkopf gefahren bis er 320 tkm hatte und ihn anschließend aus anderen Gründen verkauft. Hier im Forum habe ich auch noch nichts über eine Häufung von Schäden am Zylinderkopf gelesen. So gesehen hätte ich keine Bedenken einen Zylinderkopf mit 150 tkm einzubauen. Das mit dem überholten Zylinderkopf habe ich auch schon mehrfach gelesen. Ausserdem sehe ich in deiner Sittuation (gebrauchter Motor) nicht wirklich einen Vorteil in der Überholung, nach meinem Verständniss können dort Risse genauso auftreten. Da der Motor nun zerlegt ist werden sich die Kosten für den Zusammenbau im Rahmen halten, so gesehen hast du bei Verwendung eines gebrauchten Kopfes nicht viel Geld zu verlieren. Allerdings würde ich versuchen, den Zylinderkopf billiger zu bekommen. Ich hatte mich mal nach Köpfen für meinen V8 umgesehen - zum Glück rein vorsorglich. Bei iBäh wurden solche Köpfe mit etwa 50 EUR (Auktionserlös) bis 250 EUR (Sofortkauf mit Gewährleistung) pro Stück gehandelt.
Grüße
Sebastian
|