Thema: Elektrik Standlüftung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2005, 20:39   #3
Lebowski
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Lebowski
 
Registriert seit: 09.12.2002
Ort: Niederalteich
Fahrzeug: E60 530xd LCI
Standard

Die FB "uebersteuert" meines Wissens die Temperatursperre. Ich hatte letztes Jahr bei aussen ueber 20 Grad auch das gleiche probiert und feststellen muessen, dass der Brenner voll lief.

In der Werkstatt hat mir der Meister dann gesagt, dass die 16 Grad nur fuer die Zeitvorwahl im Bordcomputer gilt. Die FB steuert direkt das Standheizgeraet an, und das steuert dann wiederum das Heizklimageraet, damit Lueftung, etc. anlaeuft.

Meines Erachtens ein eindeutiger Designfehler. Ist m.W. nicht mal beim E65 anders geloest - ein echtes Armutszeugnis fuer die BMW Entwicklung!

Ich suche ja nach einer Loesung, per so einer Ansteuerung wie bei der Standheizung auch die Standlueftung anzusprechen - aber bisher konnte/wollte mir da keiner weiterhelfen.

Ich habe ein Telemetriemodul im Wagen und koennte per 2. Anschluss dann die Standlueftung fuer 30min schalten. Dabei wuerde ich auch eine Mini-Schaltung basteln, die das Schiebe-Hebedach ausstellt, damit die warme Luft auch raus kann. Theoretisch koennte ich dann mit Ende des Zyklus das Dach auch wieder schliessen, oder offen lassen, da bin ich mir noch nicht sicher, was da besser ist. Evtl. mach ich das ueber einen kleinen Schalter wahlfrei.

Das Ganze steht und faellt aber mit der Moeglichkeit auch die Standlueftung wie die Standheizung mit einem simplem 12V High Signal einzuschalten, so, dass bei Abfall der Spannung auch wieder alles aus geht - eben so, wie bei der Standheizung. Mir schwant aber, dass es da nur ueber entsprechende Bus Signale geht, und da ist's mit meinem Latein aus...

--Uwe
Lebowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten