BMW-NL Düsseldorf
Die BMW-Niederlassung Düsseldorf? Nie wieder.
Habe dort häufig Pfusch erlebt und bin seit fünf Jahren dort nicht mehr Kunde.
Es würde den Rahmen sprengen, die Liste der Unzulänglichkeiten hier aufzumachen.
Den Schlusspunkt bei der NL bildete folgende Begebenheit:
AU-Plakette könne nicht zugeteilt werden, da die Abgasollwerte nicht erreicht würden. Ein Luftmengenmesser (damals ca. 700,--DM ohne Einbau) müsse eingebaut werden.
Das konnte ich nicht glauben, da ich Erfahrung mit defektem Luftmengenmesser habe und keines der Symptome zu beobachten war, der Wagen fuhr 1a.
Bin zu Bosch gefahren und die teilten mit die Plakette ohne weiteres zu.
Auf Nachfrage, wie BMW zu einem anderen Ergebnis gelangen könne, Schulterzucken, der Wagen erreiche ohne Neueinstellung die werksseitig vorgegebenen Sollwerte.
BMW hierzu: die Sollwerte für die Abgase würden "von Zeit zu Zeit angepasst" und man habe sich an den neuen Werte (an einem damals 17 Jahre alten E 23) orientiert.
Einen solchen Humbug habe ich selten gehört.
Und dann wollten die auch noch für diesen "Service"die AU-Gebühr von mir haben.
Habe mich mit Erfolg geweigert und den Laden nie wieder betreten, in dem ich zuvor 12 Jahre Stammkunde gewwesen war.
|