Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2005, 01:17   #16
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Mike,

ich meinte, man solle den Spannungsabfall der Masseleitung messen.

Ich versuche es mal so zu erklären: Normalerweise hat die Glühbirne einen guten Masseanschluß - der Strom kann zu Masse hin fließen, stelle Dir ein Kabel zwischen Masse und Glühbirne vor (die Plusseite wollen wir mal nicht betrachten), die Glühbrine muß brennen, sonst gibts nichts zu messen.

Wenn Du jetzt ein empfindliches Voltmeter an beiden Enden des Kabels anbringst, würdest Du bei einem perfekten, idealen Kabel (das gibts im Auto nicht) die Spannung 0 messen, da es für den Strom einfacher ist, das Kabel entlang zu fließen, als sich teilweise über das Meßgerät zu quälen. Ist die Verbindung nicht optimal, fließt ein Teil über das Meßgerät und man bekommt eine Spannung angezeigt, der Spannungsabfall.

Im Normalfall soll der nahe Null liegen, bei einem Masseproblem wird Dein Schrauber aber bei einer Leuchte/Lampe plötzlich eine recht erhöhte Spannung messen.


Noch zu abstrakt? So dürfte es klarer werden: Um von der einen Stadt zur anderen zu kommen gibt es eine vierspurige Autobahn auf geradem Weg oder eine Bergstraße mit vielen Serpentinen, was fürchterlich schwer und viel länger ist als der direkte Weg über die Autobahn.

Im Normalfall wird man keine Autos auf der Bersgstraße finden, da alle über die Autobahn sausen. Außer, wenn auf der Autobahn plötzlich ein richtiges Nadelöhr ist, dann überlegt sich ein Teil der Autofahrer, doch über den Berg zu fahren, da die Verbindung so schlecht ist. Diese Anzahl der Autofahrer pro Stunde ist dann die gemessene Spannung, ein Maß für die Schlechtheit der Masseverbindung.

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten