Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2005, 09:09   #11
Schnupperboller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: Kamp-Lintfort
Fahrzeug: 523 316 728 1/1999
Standard

Hallo Tom,

den Ausdruck des Fehlerspeichers habe ich bekommen.

Die Diagnose ist eindeutig. Die Zylinder haben kein Benzin oder das falsche Benzingemisch bekommen. Bei den EBDII Codes ist unter den Nummern P0422 und P0432 angegeben: Haupt Katalysator Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert Bank 1 = 422 und Bank 2 = 432. Allerdings frage ich mich, was die mit Wirkungsgrad des Kats bezeichnen. Der Begriff ist kein BMW spezifischer Code Code, sondern stammt vom OBDII System.

Weiß hier einer, ob bei diesem Wagen auch noch eine Sonde hinter dem Kat ist, im ETK ist nichts verzeichnet außer der Lamdasonde und die liegt vor dem Kat.
Es gibt nur drei Fehlercodes bei Katalysatoren. Dieser OBDII Code dürfte mit den alten Fehlercode "Lamda Sonde" indentisch sein und bedeutet, daß das Benzingemisch außerhalb des Normwertes lag. Die Folge ist Zylinderabschaltung, was hier ja auch eingetragen ist.

Meine erste Maßnahme wäre Drucküberprüfung der beiden Benzinleitungen, Zwei kleine Manometer mit ca 3 Bar Druckanzeige, die holst Dir ein T Stück, was in die Bezinleitung paßt und dann kannst Du den laufenden Druck in beiden Leitungen messen.
Merkwürdig ist, daß beide Zylinderreihen ausgefallen sind, der Druckaufbau durch die beiden Benzinpumpen ist völlig getrennt. Das läßt auf ein defektes EML Steuergerät schließen. Ich seh mal nach, ob es dafür einen Fehlercode gibt.

Ich werde die Sache nochmals bebrüten und in weiteren Unterlagen nachsehen, über die Elektronik von einem 12 V muß man viel und lange nachdenken. Ich hoffe, die Fehlerbeschreibung in der EML hilft mir weiter. Die hab ich jetzt nicht hier, sondern zu Hause.

Bis dann

MFG Schnupperboller

Geändert von Schnupperboller (23.06.2005 um 09:33 Uhr).
Schnupperboller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten