Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2005, 16:14   #2
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von TurboPeter

Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Zitat:
Zitat von P745
Hallo zusammen, mein e23 (Bj 12/84 -745Exec.) hat seit kurzen ein für mich unlösbares Problem und ich hoffe hier auf Hilfe zu stoßen. Der 745 startet im kalten und warmen Zustand Problemlos. Wenn aber der Motor sich in der abkühlfase befindet startet er gar nicht mehr. Erst wenn der Motor wieder richtig kalt ist. Während der Startversuche im warmen Zustand bekomme ich auch keinen Zündfunken. Ich habe schon so ziemlich alles getausch wo ich als Laie gedacht habe, dass die Probleme davon sind. Da ich nun am Ende mit meinen Ideen und "fast schon auch mit der Gelduld" bin, benötige ich Eure Hilfe.
Um den Fehler besser einzugrenzen benötige ich dringend die Stromlaufpläne des E23.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Michael
Hallo Michael,
hast Du auch schon einmal die Fühler am Thermostatgehäuse ausgetauscht? Mein 732iA startete im warmem Zustand auch nicht mehr. Da gab es dann auch keine Zündfunken beim Startvorgang.
Nach zwei Stunden vergeblicher Suche durch den ADAC und einiger eigener Versuche bekam ich den für mich entscheidenden Tipp beim 7er-Treffen in Anzing von "jojo".
Ich habe den 20 Grad-Temperaturschalter (der liegt von den 3 Schaltern im Thermostatgehäuse am Nächsten am Motor, im BMW ETK mit Teilebezeichnung "7") ausgetauscht und schon springt der Wagen wieder an.

Es gibt verschiedene Temperaturfühler. Für den 745er ist er anders ausgelegt als für den 732er. Es könnte aber auch für Dich die richtige Lösung sein.
Bei Erfolg bitte hier schreiben, damit auch Andere den Fehler eingrenzen können.

Viel Erfolg
Peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Fuehler.gif (10,3 KB, 35x aufgerufen)
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten