wichtige news:
Habe ausführlich mit M gesprochen (hab ja auch Kontakte) und Folgendes ist passiert:
1. Fehlerspeicher (FS) in EML & DME über MoDic gelöscht
2. Auto einschlafen lassen (Zündschlüssel abziehen, 15min warten)
3. FS auslesen: nix drin
4. Motor starten und im Leerlauf brummen lassen (1min)
5. FS auslesen: nix drin
6. Motor im Leerlauf auf max-rpm bringen (da passiert den Getriebe sicher nix!!)
7. FS auslesen: nix drin
8. neue LMMs eingebaut
9. gefahren und jetzt kommt's: auf meiner "Normstrecke" brauchte ich bzw. die Fuhre 17...18L/100km, jetzt 12,5L/100km!!
10. Vollast: Problem wieder da, heute abend lese ich FS wieder aus
11. Festgestellt, dass bei Vollast der rechte Auspuff kreischt/pfeift wie die Sau
12. mit M wieder gesprochen, Aussage: es ist wahrscheinlich, dass durch das überfettete Laufen (Spritverbrauch) der/die Kat/s teilweise geschmolzen sind (habe Metallkats drinne) und den Abgasstrom behindern, Indiz ist das Kreischen und Metallspritzer auf der Monitorsonde. In dem Fall erkennt dies die Steuerung und schaltet Zylinder ab.
13. Also muss ich jetzt die Kats rauswerfen und nochmal testen, das mache ich, indem ich mir alte Kats vom Schrott beschaffe, ausräume und einbaue.
Wenn dann gut: werden Metallkats eingeschweisst
14. Die elektrischen Fehler wie weiter vorne beschrieben (105, 106, 107) sind etwas dubios, hier tippt der Fachmann aus M auf ein Masseproblem, das werden wir suchen! Und hoffentlich finden
|