Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2005, 14:24   #9
Kalsi
eingefahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von k27
Hallo,

Deinen Kommentar finde ich zwar etwas im Ton gewagt, aber inhaltlich sehr interessant. Da ich kein Boschdienst bin, fühle ich mich aber nicht angegriffen...
Ähm, ich wollte Dich auch keineswegs angreifen mit dem Kommentar ;o)

Mich bringt es nur immer wieder auf die Palme, daß die "Umrüstlobby" es geschafft hat, dieses Gerücht SO tief in unser aller Köpfe zu verpflanzen ;o)

Zum Teil bin ich auch noch etwas sauer auf mich selbst, weil ich bis vor Kurzem auch noch gedacht hatte, man MÜSSE alte Kilmaanlagen umrüsten....

Zitat:
Zitat von k27
Wer befüllt denn dieses Gas, was "extra" für uns "Youngtimer--Bimmerfahrer" entwickelt worden ist??

Auch der sprichwörtliche Bosch-Dienst??
zum Bleistift. Einfach explizit nach einer Befüllung mit R413a fragen und evtl. nochmal drauf hinweisen, das dann 15% weniger eingefüllt werden muß.

Zitat:
Zitat von k27
Ich habe zwar noch nie danach gefragt, aber gehört habe ich auch noch nie davon..Ohne Scherz.
Ich bin aber nicht so wirklich tief in der Materie drin, der Hinweis oben war auch nur gut gemeint, da ich damit sagen wollte, daß bei einem etwaigem Umbau natürlich das noch vorhandene Gas entweicht und es das R12 leider nicht mehr gibt...Oder stimmt dies auch nicht??
Alsoooo, ich habe mich mehr oder weniger zwangsläufig mit der Materie befasst, als ich kürzlich meinen E32 gekauft habe. Dessen Klima ist nämlich auch _nicht_ auf R134a umgerüstet. Ein befreundeter Kilmafuzzi, den ich zu Rate gezogen habe, hat mir dann erstmal erklärt, was es mit der Umrüstung auf sich hat und warum das Käse ist. Bis dato hatte ich nämlich auch immer gedacht, eine alte Klima müsse zwangsläufig umgerüstet werden, um sie weiter nutzen zu können. Von einem "Ersatzmittel" für R12 hatte ich vorher schon gehört, mir wurde aber beim Bosch-Dienst gesagt, daß dieses nur eine Notlösung wäre, wenn man die teure Umrüstung scheut und die Kühlwirkung sehr bescheiden wäre. Das stimmt so aber überhaupt nicht! Das Zeug kühlt zwar nicht so gut wie R12, aber das tut R134a auch nicht. Die Kühlwirkung von R413a ist aber bei weitem ausreichend, zumal bei einer so üppig dimensionierten Kilmaanlage wie sie im 7er verbaut ist.

Das R12 geht bei einem Wechsel der Klima von einem ins andere Fahrzeug vollständig verloren (bzw. muß eigentlich sogar VOR dem Ausbau von einer Fachfirma abgesaugt und entsorgt werden!!!), ABER das R12 müßte sowieso raus, bevor mit R413a befüllt wird, weil die zwei Kältemittel sich nicht vertragen ;o)

Zitat:
Zitat von k27
Aber da ich eine Menge Fahrzeuge habe, die eine alte Klima besitzen und nicht mehr stramm befüllt sind, wäre eine etwas genauere Info echt ne klasse Sache.

MfG

k27
Ist, wie gesagt, ganz einfach: Überall, wo R12 reingehört, kann ohne Weiteres einfach R413a eingefüllt werden (nur halt unbedingt 15% weniger als die für R12 angegebene Füllmenge!). Der Umrüstwahn stammt noch aus der Anfangszeit des FCKW-Verbots, da gab es tatsächlich wohl keine Alternative, aber kurze Zeit später kam halt das R413a auf den Markt und seitdem gibt es keinen Grund mehr, eine alte Klima umzurüsten.

Befüllen kann Dir das im Prinzip jeder, der mit Kältemitteln zu tun hat und aufgrund seines Gewerbes dazu befugt ist.
__________________
Wer langsam fährt wird länger gesehen ;o)
Kalsi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten