Zitat:
|
Zitat von hbuschmann
Im Endeffekt ist es mir persönlich sowieso egal, wer sich was wie und wohin einbaut. Ich wollte nur mal den Anstoß zur kritischen hinterfragung der hier so häufig verbreiteten Weißheiten geben. Bezüglich des zugegebenermaßen schöneren Einbaus hinter dem Tankdeckel ist halt zu sagen, dass diese Einbauten laut meinem Niederländischen Einbauer, der, genauso wie die Polen, schon seit vielen Jahren einbaut, dazu neigen aus dem Blech auszureissen wenn man nicht schön brav immer den Tankrüssel beim betanken festhält. Natürlich ist es auch so, dass verglichen mit der Zeit, die zum leerfahren des Tanks benötigt wird, die Zeit die man zum betanken benötigt sehr gering ist. Mir jedoch widerstrebt es jedes Mal zehn Minuten an der Zapfsäule zu stehen. Denn dieser Vorgang wiederholt sich ja bekanntermaßen relativ häufig. Ob dann die verbrachte Zeit verschwindend ist, ist ansichtssache.
Was das setzen von Limits anbelangt, so ist das eine durchaus verständliche Sache. Nur in diesem hier diskutierten Fall, wo es um langfristegi Ersparnis geht, lohnt es meines Erachtens nicht ein Jahr nach einem billigeren (200€) Betrieb zu suchen. Wie bereits gesagt, hättest Du diese 200€ schon locker wieder drin.
Was die Sache mit dem Gesetz angeht mag vielleicht was wahres dran sein. Ich habe noch nicht darüber nachgedacht, dass jemand in Betracht zieht sich ne Gasanlage einzubauen, die sich Laufleistungsbedingt erst nach 5 Jahren amortisiert. Denn meinen Berechnungen zufolge (wobei es sich nur um eine Überschlagsrechnung handelt ohne Anspruch auf Nachkommastellen, so wie es der eine oder andere manchesmal versucht) rechnet sich die Anlage nach 30-40Tkm. Somit bei normalem Betrieb in 2-3 Jahren. Wobei ich zugeben muss, dass ich mit ca. 50 cent Gaspreis gerechnet habe, da ich in der Tat häufig in Holland tanke. In D tanke ich aber auch für 55 cent.
Also, das was mich hier nur gestört hat ist, dass alle sich immer gegenseitig übertrumpfen müssen bei ihrem Sparvorhaben. Wenn man den Wagen noch ne Weile fährt, und mehr als 5-10Tkm/Jahr zurücklegt, dass wird man sowieso ne Menge Geld einsparen. Daher müss man nicht so nen circus machen wegen 200€. Wenn ich natürlich die Wahl hätte würde ich auch löieben 200€ weniger ausgeben, aber man hat halt nicht immer die Wahl. Und lieber einmal 200€ mehr ausgeben, und dann langfristig sparen, statt nie sparen und immer nur davon reden.
|
Genau so sehe ich es auch. Meine Anlage habe ich bereits fast wieder drin (fahre 30-35 tkm im Jahr)

und die Tankerei mit den Riesenpistolen in D ist mir mit dem kleinen Spielzeuganschluss auch zu gewagt. Auch muss ich bei meiner Stammtanke den Knopf beim Tanken gedrückt halten und weiss nicht, wie ich dabei den Rüssel auch noch halten sollte

, denn der Abstand vom Knopf an der Säule zum Auto ist gut ein Meter.
Somit spare ich weiter beim Fahren und tanke mit dem Anschluss im Unterteil seitlich in der Stoßstange...
Gruss
Ralf
der lieber spart als nur davon zu träumen