Zitat:
|
Zitat von Erich M.
Ob Flüssiggasdirekteinspritzer einen Sinn machen ist dahingestellt. Der Spargedanke ist nicht wirklich da, wenn bei jedem Starten, der Wagen prinzipiell die ersten 50 Sekunden auf Benzin läuft, bis dann gewährleistet ist, dass sich keine Gasblasen mehr in der Ringleitung befinden. Stimmt das, oder bin ich falsch informiert?
|
Hi Erich,
startest du denn auf Gas ? Das fände ich erstaunlich, denn alle Anlagen, die ich kenne incl. deiner BRC, wie auch Prins und Tartarini etc. starten standardmäßig ausnahmslos auf Benzin. Oder hast du das umgestellt ?
Meine Info ist, daß der Benzinbetrieb beim Start lediglich dazu dient einen besseren Kaltstart und -lauf bei niedrigen Temperaturen zu haben, und das sei bei allen Gasanlagen der Fall, egal ob Verdampfer oder LPI.
Zudem werden es die Benzineinspritzdüsen langfristig garnicht mögen, wenn sie nicht mehr benutzt werden. Im Gasforum gibt es einige Leute, die sämtliche Einspritzdüsen wegen Korrosion erneuern mußten, weil sie nur noch auf Gas gefahren sind.
Aus oben genannten Gründen, so sagte es auch mein Gaseinbauer in Holland (der gleiche wie bei Hendrik), wäre der Kaltstart auf Benzin.
Zudem sind es nicht immer 50 s, das hängt von der Aussentemperatur ab, das kann durchaus auch kürzer oder etwas länger sein, dürfte aber (Benzin-) verbrauchsmäßig nicht sehr ins Gewicht fallen.
@dontpanic:
Wie einige schon schrieben: der Einfüllstutzen darf durchaus in der Stoßstange plaziert sein, mein E38 hat den unten rechts im unlackierten Teil der Stoßstange und das ist vom TÜV Krefeld, der die Abnahmen bei meinem Umbauer macht, problemlos abgenommen worden.
Zum Plazierort Tankklappe: Loretta und Nesi haben ihren Stutzen dort, ist sicher unauffälliger aber eine Schweinearbeit beim E38, weil sehr eng.
Ich war eben wieder in Belgien zum Gastanken: der Preis dort ist leicht gestiegen auf 39.5 ct/l...

und alle 1-2 Monate, blubber ich mal 10 l-15 l Benzin dazu... als Notfallreserve und "Kaltstarthilfe".