Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2005, 08:51   #20
hbuschmann
Neues Mitglied

Fahrzeug: 328iA touring (E36) Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von Loretta

So, jetzt zu dem, was ich eigentlich sagen wollte: Der Adapter, der manchmal beim Tanken draufgeschraubt wird, das ist abhängig von der Füllpistole, hat innen den gleichen Durchmesser, wie die Öffnung, in der die oben beschriebene Kugel sitzt. Der Durchmesser dieser Öffnung bestimmt die Füllgeschwindigkeit.

Fazit: Es entstehen keinerlei Nachteile bezüglich der Betankungsgeschwindigkeit, wenn man den Einfüllstutzen unter der Tankklappe hat und hier in Deutschland (nicht in Polen) den aufschraubbaren Adapter benutzen muss.
Das was Du zuerst beschreibst ist völlig korrekt, jedoch das Fazit nicht. Denn es ist vielmehr nur die Öffnung in deinem Auto mit ihrem Durchmesser die bestimmt wieviel Gas in Dein Auto pro Zeiteinheit strömt. Es ist dabei völlig egal wie der Adapter aussieht, den Du vorher draufschraubst. Wenn nur ein drei Millimeter Loch übrigbleibt, dann geht auch nur entsprechend viel dadurch. Bei den anderen Einfüllstutzen ist das natürlich genauso. Die haben aber eben einen ca. doppelt so großen Durchmesser, deswegen geht auch wesentlich mehr Gas pro Zeit da durch. Es ist also nur entscheidend wie groß die kleinste Öffnung ist. Die ist normalerweise die im Auto. Habe bisher jedenfalls noch keine 3 Millimeter Leitung an ner Zapfsäule gesehen. Da würde wahrscheinlich auch kein Mensch tanken wollen. Obwohl, dem ein oder anderen machts ja Spaß so wie man hier lernt.
So, jetzt haben wir das Thema wirklich ausführlich genug abgehandelt und ich werde ab sofort wieder den Zynismus in meinen Beiträgen runterschrauben. Finde halt nur das man wenn man Vorteile darbieten will, die nachteile nicht immer wissentlich verschweigen sollte. Besonders wenn es nur optische Vorteile bietet und man die wichtigeren technischen Nachteile verschweigt.
hbuschmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten