Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2005, 00:30   #6
Mick
Die Stimme der Vernunft
 
Benutzerbild von Mick
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Standard

Die Frage
Zitat:
Zitat von jt kirk
...oder gibt es nur 730iR6 Automatikfahrer
werte ich mal als klares Indiz für einen Schalter.

Es ist genau so wie Hebby sagt, die erforderlichen Pedalkräfte sind relativ hoch und von einem "Schleifpunkt" kann man fast nicht sprechen - ich empfand das immer als angenehm BMW-like, sportlich.
Die erste Kupplung in meinem 735i hat 260tkm gehalten und bis zuletzt (als dann das Ausrücklager vollends platt war) messerscharf getrennt.
So gut wie jeder der den Ofen damals zum ersten mal fuhr, hat ihn abgewürgt..
Der "Test" ist eigentlich nicht schlecht, auf Dauer aber natürlich schwer ungesund.

Laß´ Ihn noch mal ohne Radio, Klima und Lüftung (Lärm) laufen, und tritt die Kupplung im Leerlauf mehrmals langsam durch - wenn er dabei irgendwelche Geräusche macht, muss die Glocke bald mal ab (was nicht wirklich schlimm ist) - sei es wegen dem Ausrücklager, einer gebrochenen Feder oder dem nicht mehr vorhandenen Belag auf der Mitnehmerscheibe.
Dann kannst Du noch mal schnell nachverhandeln...
Hinweise auf ein defektes Getriebe sehen, falls Deine Frage auch in die Richtung ging, bei den manuellen Getrags jedenfalls anders aus (Regel: Wenn 2. oder 5. Gang anfangen von alleine ´raus zu springen, noch max. 5000km )

Mick
Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten