Thema: Elektrik Lichtmaschine / Regler
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2005, 19:26   #7
Mick
Die Stimme der Vernunft
 
Benutzerbild von Mick
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Standard

Zitat:
Zitat von Seven
Ruhestrom im Auto ca 500 bzw. bei geöffneter Fahertür 700 Milliamp. Also auch im grünen Breich.
Spannung bei laufendem Motor ca. 14.3 Volt +- 1 Volt

Also vermute ich das es der Regler ist..

Gruss Seven
Wie "grüner Bereich"?
Ca. 1-3 Minuten nach verschliessen des Fahrzeugs, wenn sich die Lüftungsklappen, Tasterbeleuchtungen usw. beruhigt haben, darf an der Batterie maximal 10 bis 50mA (je nach Ausstattung und Car-Hifi Zeuch) fliessen.
Wenn dem nicht so ist, kann es gut sein, das die Batterie ständig auf der letzten Rille läuft, auch wenn sie zwischendurch immer ein bisschen geladen wird. Bei 500-700mA ist der Akku locker nach einer Woche leer.
Manche Auto-Radios sind sehr sensibel was zu niedrige Spannung angeht und reagieren dann mitunter so wie Du beschreibst.
Bei den Automatiks kommt dann auch gerne mal das Getriebenotprogramm zum Einsatz (wunderbarer Indikator für schlappe Batterie)...

Saubere 14,x Volt bei laufendem Motor sprechen m.E. eigentlich auch eher gegen eine defekten Regler.

Beim 735i (übrigens auch mit verstärkter Versorgung) habe ich bei 200tkm den Regler wegen abgenutzter Schleifkohle (nur eine!) wechseln müssen, ansonsten war der noch i.O.

Mick
Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten