Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2002, 04:00   #2
larrson
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von larrson

Fahrzeug: 840 ci Schnitzer
Standard

Also meine erfahrungen zum fahren in Amerika sind zwar niht grundsätzlich anders als deine, nur fand ich es immer wieder sehr störend auf den breiten Straßen dort - also sechs - bis achtspurig nur mit der Geschwindigkeit eines nicht gedrosselten Lkw fahren zu dürfen.
Allerdings mußte ich feststellen - daß dort dann trotz dieser wirklich geringen Geschwindigkeit teilweise Unfälle passieren, wie sie selbst bei uns nicht täglich sind. Wie man sich dann bei 55 mph mehrfach überschlagen kann ist mir ein absolutes Rätsel. Mir fiel auch immer wieder mal auf, daß man als Deutscher der natürlich sich nicht so genau an die Beschränkungen hält - trotz Tempomat - wirklich als Raser anzusehen ist - und das bei max 10 mph zuviel auf dem Tacho. Man ist u war deutlich der Schnellste und wurde fast schon schief angesehen.

Zu deiner Frage mit dem rechtsabbiegen trotz roter Ampel, also das gibt es doch zwischenzeitlich auch bei uns hier. An ausgewählten Kreuzungen wenn neben der normalen Ampel noch ein zusätzlicher Grünpfeil ist. Also bei mir zuhause ist dies wenn ich es recht weiß an drei oder vier Kreuzungen so geregelt worden. Das ist eine der positiven Änderungen die man aus dem Osten übernommen hat.
Nur ist halt immer wieder ganz klar der Mensch das Problem - wenn man es halt nicht kapiert was der Pfeil zu bedeuten hat und trotzdem stehen bleibt ist wieder mal der ganze Verkehrsfluß dahin.

Für mich stellte sich auf längeren Fahrten in den Staaten regelmäßig das Problem, daß ich völlig unaufmerksam durch die Gegend fuhr, am Telefon spielte, Landkarte nebenher las oder mich wirklich sehr intensiv unterhielt. So nach dem Motto - was soll bei der Schleichgeschwindigkeit schon groß passieren - das fährt bei uns jeder auf der letzten Landstraße. Und ich glaube das ist dort auch ein großes Problem.
Aus diesem Grunde bin ich wirklich mal froh daß wir noch nicht alles aus den Staaten übernommen haben. Man kann doch auf einigen Strecken noch wirklich frei fahren - dem Verkehrsaufkommen angepaßt natürlich.
larrson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten