Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2005, 00:28   #6
flipflop
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 740i (02.98) Autronic Mistral-II (LPG)
Standard Zu wenig Frostschutz im M62 ?

Hallo,

erst einmal: Ich habe gehört, daß es am Wärmetauscher (Spritzwand) an den Alurohranschlüssen zu Rissen kommen kann.
Zweitens: Vergiss die Nadel - schaut die Kühlwassertemperatur im CC-Display nach.
Drittens: Der Wagen hat vermutlich eine Behr Thermotronik: Da gibt es nichts mit Wasser nachfüllen - daswürde der nämlich einfach wieder rausdrücken.
Mein früherer E38 ging bis 111 C, mein aktueller bis 114 C (am Sensor, nicht am Zylinder). Nach präventivem Wechsel des Thermostats liegt er jetzt bei 109.
Diese Temperaturen sind nur zu erreichen, wenn a) Druck und b) Frostschutzmittel vorliegen.
Der Motor darf höchstens 40 s ohne Verschluß arbeiten, sonst gibt es eine schöne Fontäne und außerdem hebt Frostschutz den Siedepunkt an.
Mit blankem Wasser .. das köchelt der einfach raus.

An meinem 205er hatte ich im Sommer das Problem, daß er immer wieder mal kochte. Kühler, Pumpe, Thermostat - alles kontrolliert. War aber vermutlich spimpel - das Kühlsystem packte es mit zu wenig Frostschutz einfach nicht mehr und es gab im Kopf Dampfblasen.

Die Frage die sich natürlich stellt: Wo genau haben die bei Dir den Wärmetauscher fürs Gas angeklemmt ?

Mit freundlichen Grüßen

Uwe
flipflop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten