Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2005, 08:44   #108
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied

Benutzerbild von Erich M.

Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelM
Bitte sehr....Bild ist im Anhang.
Ein wenig Platz verliert man hinter der Sitzbank schon, wenn man 120 Liter Gas bunkern möchte, aber der 7er Kofferraum ist ja nicht gerade mickrig dimensioniert.

@peterpaul

hier noch Dein Foto - mit angehaltenem Meterstab. Rechts vom Stutzen habe ich den erwähnten Euro Adapter hingelegt (der liegt normalerweise im Kofferraum).
Der Stutzen selber trägt die Bezeichnung: Tomasetto 67R-013868 .
Ich hoffe, diese Info hilft Dir weiter.

Gruss
Michael
Hallo und sorry, wenn ich Deinen Tank-, bzw. Peripherieeinbau kritisiere, aber wer hat denn die Entlüftungsschläuche vom Tank installiert oder sind die nur proforma rangehängt. Jeder Einbaubetrieb sollte doch wissen, soweit er einen Sachkundenachweis hat, dass Entlüftungsschläuche "immer" mit einem Gefälle nach unten hin, installiert werden dürfen. Da Flüssiggas schwerer als Luft ist, will es auch nach unten entweichen.

Punkt zwei: Du schreibst, Du kannst 120 Liter bunkern! Also vom Einbauort, sowie Ausnutzung aller räumlichen Dimensionen, d.h. Tanklänge bis zu den Verkleidungen links und rechts, sowie Durchmesser von 45 cm, fasst der Tank maximal 120 Liter brutto. Rein rechnerisch wären es 96 Liter netto. Also bei der Neubefüllung bekam ich 105 Liter hinein, bei den nachfolgenden Tankungen sind es immer knapp 100 Liter netto, da ein paar Liter einfach drin bleiben. Der Motor würde mit dem Restgas wahrscheinlich noch ein paar Stunden laufen, allerdings nicht mehr unter Last.

Dein Tankanschluss finde ich sehr gelungen, allerdings stellt sich mir die Frage: bei der kleinen Durchgangsöffnung brauchst Du wahrscheinlich recht lange für den Tankvorgang. Ich habe mich für einen R67-01 abgesegneten Füllschlauch entschieden, mein Tankvorgang dauert keine 2,5 Minunten.

Sorry, wenn ich kritisch bin, aber bei soviel Geld, sollte schon alles stimmen. Was meinen Verbrauch angeht, wurden seit der Erstprogrammierung keine Änderungen, Verbrauchsoptimierungen oder sonstige Einstellungen daran gemacht. Ich schaue ab und zu über den Laptop ins Programm, stelle aber fest, dass nichts fehlt. Mein Bestverbrauch lag bei 11,1 Liter, sowie das andere Extrem (Vollgas BAB) bei 17,4 L Gas. Im Schnitt liege ich bei 14 Liter Gas - entspricht - 8,50 Euro/100 km.

Noch abschließend eine Frage: Lassen sich bei euren Anlagen die Füllstandsanzeige programmieren? Bei meiner (und das gilt für alle Programmlinien) läßt sich die Tankanzeige entweder im frischgefüllten oder auch im leeren Zustand kalibrieren. Zusätzlich kann man auch die Anzeige der einzelnen LED's, je nach Füllstand programmieren.

mfg Erich
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten