Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2005, 18:29   #109
MichaelM
alter Hase

Benutzerbild von MichaelM

Fahrzeug: E38 740i 4,4L mit LPG (Prins VSI) / Honda VTR 1000
Standard @ Erich

Hallo 8 x 8,
vielen Dank für Deine hilfreiche Aufklärung. Der 'Entlüftungsschlauch' wird gebraucht, wenn es im Sommer extrem heiß wird, oder wenn die Karre brennt. Im ersteren Fall ist mit Sicherheit genug Überdruck da, um das entweichende Gas die paar Zentimeter nach oben zu drücken (Meines Wissens arbeitet das Überdruckventil ab 15 bar bei max. 8 bar Normalbefüllung), im zweiten Fall ist mir das völlig egal ob der Beamer mehr oder weniger hell abfackelt.
Deine Netto-Brutto Rechnung ist völlig richtig, aber die Frage hier ging ja wohl primär um den Platz, den so ein 120 Liter Tank im Kofferraum wegnimmt (vielleicht habe ich das ja auch nicht präzise genug für Dich formuliert, Dirk, der gefragt hatte, hat es aber wohl verstanden). Netto komme ich mit 100 Litern ungefähr hin, volltanken dauert zwischen 3 und 5 Minuten. Ich habe auch das Gefühl, es kommt auf die Tankstelle und deren Betriebsdruck an, wie schnell das geht.
Zur Anzeige - ich habe hinten im Tank ein mechanisches Manometer, an dem der Geber für die LEDs hängt, eine Kalibrierung ist möglich. Da ich aber nur über 4 LEDs verfüge, ist das ja sowieso nur eine ungefähre Anzeige, entweder bleibt es oben ewig lange auf voll und geht dann schnell runter, oder es steht unten auf der letzten Leuchte und ich kann noch ewig fahren. Die Anzeige ist sowieso Temperaturschwankungen unterworfen, also sehe ich zu, dass ich nach ca. 700 km eine LPG Tankstelle anlaufe.
Gruß Michael
MichaelM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten