Hallo!
Erstmal vielen Dank für das Feedback. Zu den einzelnen Antworten wie folgt
@FranzR
Gute Idee, hätte ich auch selber drauf kommen können

Naja, mitunter kommt man nicht auf das logischste. Nach dem Test ist zumindest sichergestellt, das der Wasserkreislauf i.O. ist oder aber im schlimmsten Fall auch einen weg bekommen hat.
@M@d
Ne ist leider nicht die Wasserpumpe. Die dreht noch wunderbar; ist aber auch erst vor 20.000 km neu reingekommen, zusammen mit neuer Umlenk- und Spannrolle.
@MrThomsen
Klar der ADAC ist auch nicht allwissend. Ich würde das auch gerne selber überprüfen, darum auch dieser Thread mit der Bitte um Hilfe.
Es ist leider definitiv Motoröl
Am Peilstab befindet sich im übrigen kein Tropen Öl mehr. Muss also ziemlich "ausgelaufen" sein.
Motorwäsche habe ich mir auch schon überlegt. Das Problem ist aber, dass ich nicht weiß ob das Öl drin bleibt wenn ich es neu auffülle. Nicht das ich da ne Spur hinter mir herziehe

Im übrigen habe ich natürlich auch Bedenken, das vielleicht noch mehr passieren könnte. Sollte ich wirklich probieren mit dem Auto noch zu fahren?? Der ADAC stiftet mir nur einmal den Abschlepper
Danke auch für das tolle Bild des Motors. Jetzt habe ich eine bessere Vorstellung, wo ich genau hinschauen sollte. Du sagst, dass es schwierig ist an diesen Simmerring ranzukommen. Kannst Du das in einen Zeitrahmen fassen. Austausch 3 Std. oder noch länger?
Ein verölter Motor ist mir übrigens nicht aufgefallen. Er hat nie geleckt oder sonstiges. Von daher war ich auch ziemlich erstaut über die "Bescherung" die sich mir da offenbart hat. Sofern es tatsächlich der Simmerring war, muss dieser innerhalb kürzester Zeit seinen Geist aufgegeben haben.
Ds einzige das mir in der letzen Zeit aufgefallen war, war so ein komisches "singen". Hatte ich aber auf die Servo zurückgeführt, die kurze Zeit vorher zu wenig Öl hatte.
Erstaunlich bei dem "singen" war jadoch - im nachhinein - das diese Geräusch bei kalten Motor nicht war sondern sich erst bei Betriebstemperatur einstellte. Manchmal war es dann auch garnicht vorhanden. Vielleicht waren das erste Vorboten??
Dirk