Auch wenn diese antwort warscheinlich mehr als überflüssig ist, auch ich habe kaum ein Auto erlebt, bei dem die Kupplung so lange hält wie beim 7er. Sie ist gar nicht mal soo üppig dimensioniert, ich denke es liegt eher daran, dass die Motoren um die Leerlaufdrehzahl relativ viel kraft haben, und während des Gangwechsels schon fast von alleine in den passenden Drehzahlbereich fallen, sodass man nicht so viel mit der Kupplung ""arbeiten"" muss.
Bei einem corsa B mit 16V motor zB merkt man richtig, wie man mit der Kupplung die Anfahrschwäche überwinden muss.
Ich jedenfalls fahre meinen 735er mit 280tkm und Haken (wird auch hin und wieder benutzt) soweit ich weiss noch mit der ersten Kupplung. Für mich ein kleines Wunder - zumal ich absichtlich nicht gerade kupplungsschonend fahre - um den Antrieb zu schonen.
Da BMW wirklich wunderbar schaltbare Getriebe baut, die dazu noch ideal übersetzt sind rate ich zum 7er mit schaltgetriebe, solange man etwas spass am fahren hat, und mit dem 7er eine der sportlicheren Oberklassenlimousinen fahren will. Die Automatik ist auch sehr gut, kostet meiner Meinung nach aber zu viel temperament und schiebt den 7er mehr in Richtung s-klasse oder Jaguar XJ - bei denen meiner Meinung nach Komfort weit vor Fahrspass steht.
|