Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2005, 22:56   #15
fullspeedy
Mitglied

Benutzerbild von fullspeedy

Fahrzeug: MB E 420 CDI 10/2006 und MB ML 420 CDI 7/2007 und M3 E36 3.2 Cabrio 1998
Standard Batterieproblem ? Vieleicht hilft's !

@koertsch
Von meinen 7-ern von 730 - 750 hat nur der 750 standardmässig 2 Stück.

Der E 32 als 730 hatte mit der Zusatzausrüstung Telefon extra eine Zweitbatterie mit ca. 60 AH im Kofferraum. Der E 32 als 735 hatte - ich glaub' unter dem Titel Komfortausrüstung - auch eine Zweitbatterie mit ca 75 AH im Kofferraum. Beidesmal gab's keinen Trennschalter sondern die Batterien waren einfach parallel geklemmt.

Im letzten E32 hatte ich eine einzige Batterie mit 85 AH, die war 10 Jahre alt ! Das war der Vorteil der geschützen Lage unterm Rücksitz.

@Gerard Dirks
Sorry - aber Zellenschluss bedeutet nu mal kaputt ! Allerdings gibt's ja Spezialisten, die schütten Leitungswasser (Kalkwasser) zum Auffüllen in die Zellen bzw. Zellen stehen wegen Überladung oder sonst Wasserverlust trocken: die damit bewirkten Schäden lassen sich so vielleicht nochmals etwas regenerieren. Wenn aber erst mal richtig Blei-Oxid entstanden ist, ist die Elektrolyse, die sich auf das Bleisulfat abstützt, vorbei.

@steffiwood
Das beschreibt auch mein Phänomen - Trennschalter nachgemessenermassen ok, aber beim Stehen 1 h mit offener Heckklappe ist der "kleine Helfer" so fixfertig, dass big Bimmer einfach keinen Mucks mehr macht, jedoch die Anzeigen leuchten alle kräftig. Batterialter ist 4 Jahre, das magische Auge blickt grün/schwarz und der Freundliche meldet "Batterie ok". Mein anderer Garagist hat das gute Stück ausgebaut belastet, wobei die Spannung allerdings nur auf 9.5 V abfiel, was eigentlich nicht schlecht wäre. Dann ein Wechsel der kleinen Batterie und alles war wieder ok. Die grosse Batterie scheint da allgemein weniger das Problem.

In meinem 740 - der im Moment draussen in der Kälte übernachten muss - ist ebenfalls (aber nur) eine 110 AH Batterie d'rin und mit fast 6 Jahren wohl kein Youngster mehr - aber die hält eine ganze Nacht trotz vergessenem Standlicht aus und dreht den 8-Zylinder am Morgen klaglos an.

Ergo - Austauschen und die Karre läuft wieder so wie's sein soll.
fullspeedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten