Thema: Karosserie Schiebedachdichtung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2005, 06:37   #7
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Bin gerade selbst über meinen letzten Text gestoßen, da alle hier immer auf die Suchfunktion pochen und andere vielleicht auch bei der Suche auf diesen Thread stoßen, hier kurz meine Erfahrungen mit der Dichtung vom Glasdach (gemeint ist die Dichtung im Dach, nicht die am Glasdeckel selber, die kann man nicht tauschen):

Alle Angaben beziehen sich auf meinen alten 96er 750i, mit Glasdach natürlich.

Die Dichtung ist am Stück und muss tatsächlich erst geschnitten werden. Klingt aber dramatischer, als es ist.

In der Mitte hinten anfangen (zumindest war meine Originaldichtung so angebracht) und analog zur alten Dichtung aufkleben. Vorsicht, der Klebestreifen klebt super, Korrekturen sind nur schwer möglich. Also erst ganz leicht andrücken, Sitz kontrollieren, festdrücken. Fläche muss natürlich penibel gesäubert sein, keine alten Klebstoffreste mehr etc.

Wenn man einmal rum ist, das überstehende Stück mit einem Teppichmesser o.ä. gerade abschneiden, dann das Endstück aufkleben, fertig. Bündig wäre schön, darf aber auch ruhig ein kleiner Spalt offen sein, auch das war bei mir Original noch so.

Dichtungstyp ist aktuell "Gleitlack", also keine reine Gummi- oder beflockte Dichtung.

Damit hatte ich ein richtig gutes Ergebnis, die Windgeräusche waren bei 100 km/h noch leiser als vorher bei 50 km/h. Kann es also nur empfehlen.

Schade nur, dass ich direkt danach einen Heckschaden hatte und der Wagen nun wegkommt. Aber mein neuer hat auch ein Glasdach, und das scheint mir noch leiser zu sein, also ich beschwer mich nicht
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten