Thema: Elektrik Bremslicht LED
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2005, 14:12   #15
pille
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Moin!

Fehlermeldungen sind an der Tagesordnung, das läßt sich aber durch einen Lastwiderstand kompensieren...
Frag mich nicht wieviele Öhmchen der haben muß....aber auf den Seiten der LED Anbieter gibt es immer komplette Info's.
Es gibt auch LED Sofitten, die haben den Widerstand gleich mit an Bord.

Oberlehrermodus an:
Aber mal grundsätzlich sind die LED's nicht verboten, weil sie zu hell sind & blenden würden, dann hätte es ja nie LED-RüLi's z.B. beim E65, A8 usw. geben dürfen.
Zulassungsrelevant & daher für den Austausch ungeeignet ist die Abstrahlcharakteristik der LED:
Ich habe mal spaßeshalber so eine LED-9fach mit dem Sockel für das Bremslicht in den T5 eingebaut:
Wo vorher eine gesamte Leuchte rot war, blickt einen nun ein rotes Auge an.
Logischerweise wird der Reflektor durch die ausschließlich nach vorn abstrahlende LED quasi stillgelegt.
Also käme eine LED-Nachrüstung in genehmigungsfähiger Form nur mit modifizierten LED's in Betracht, die über eine ähnliche Abstrahlcharakteristik wie die Glühbirne verfügt.
Die es aber im Moment noch nicht gibt...aber das wird, da bin ich mir sicher.
Oberlehrermodus aus.

Wobei ich bei der dritten Bremsleuchte überhaupt keine Hemmungen hätte, die Glühlampe durch ne LED zu ersetzen, wenn es denn paßt & in Richtung des Hintermannes abstrahlt. Die LED ist nämlich schneller im Ansprechverhalten & das bedeutet einen Sicherheitsgewinn in der Reaktionszeit. Da spielt der Reflektor in der Fahrzeugmitte liegend keine so große Rolle, Hauptsache, Deinem Hintermann leuchtet ein heller roter Punkt entgegen, dann geht der schon instinktiv auf die Bremse
  Antwort Mit Zitat antworten