Thema: Motorraum M70 Turboaufbau- Bilder
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2005, 18:01   #12
Yel-Cab
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Yel-Cab

Fahrzeug: 89er e34 520i, 96er e34 525i Touring, 77er Ford Taunus 2,6 v6, 91er 318i e30 Cabrio, 82er Granada Kombi, 90er Ford Sierra
Standard

@peter: nicht zwangsläufig. kommt auf die steuerung der benzinzufuhr, der einspritzanlge im allgemeinen an. eigentlich sollte nur die leistung sinken. der spritverbrauch kann evtl auch sinken, jedenfalls wenn die steuerzeiten entsprechend angepasst werden und der sprit der passende ist.

als beispiel: mein Ford V6, 2,6l, ist auf 8,2:1 niederverdichtet, damit ich turbo fahren kann. (leider fehlt im moment die kohle für alles weitere, aber das is eine andere geschichte.) ich fahr den motor nur als sauger (vergaser) und mit 12° vor OT bei Super+ - verbrauch liegt niemals über 11 liter, schaffs auch ohne problem unter 10. leistung sollten so 140 PS sein. geht in 8 sec auf 100. eigentlich ist der 2,6 damals schon (und heute immer noch) als spritfresser verschrien gewesen. unter 15 soll da abgeblich nie was gegangen sein...

ich weiß jetzt leider nicht ob der v12 eher ein lang oder kurzhuber ist, aber je länger er ist, desto mehr drehmoment hat er in der regel unten rum. gerade da sind turbos sinnvoll, die est recht spät (ca. 3000) ansprechen. dann geht oben rum nochmal einiges mehr und untenrum kann man im alltagsbetrieb quasi "turbolos" fahren. klar entsteht dann ein gewisses turboloch, aber mit einem guten wastegate sollte das wenigstens etwas zu beheben sein.

natürlich hat ein turbomotor im endeffekt immer mehr verbrauch als sein ausgangsmotor (der entsprechend weniger leistung aufweist). aber bei höheren drücke müssen entsprechend ja auch mehr benzin enthalten pro zylinderfüllung...

wo waren wir stehen geblieben? ach egal...
Yel-Cab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten