@all,
bevor hier wieder mal ein Thread aus dem Ruder zu Laufen beginnt, hier nochmal ein paar klärende Worte:
Wenn doch erfahrene Leute eine solche Geschichte mit dem M54-Motor schildern, muß es doch eigentlich reichen, oder?? Wenn diese Probleme auftauchen bei solch einer Laufleistung, brauchen wir uns doch um unsere Boliden keine Gedanken mehr machen, oder hat hier irgendwer erst 7000KM auf dem Tacho seines 750i E32?? Wohl eher nicht!
Ich vergaß allerdings oben Folgendes zu schreiben: Nachdem ich dann ein 10W-40 verwendet hatte, waren alle Geräusche bis heute verschwunden -- ist doch komisch, oder??!
Das bei einem Auto, was noch Garantie hatte als fast Neuwagen...
Fazit: Jeder fährt das Öl, was er persönlich für richtig hält. Wer unbedingt "Polar-Öl" in Europa fahren will, soll es tun. Aber man sollte lieber den zweiten Viskositätswert im Auge behalten, der viel wichtiger ist. Ein 30er Öl hat bedeutend weniger Reserven, als ein 50 oder gar ein 60er Öl.
Was meint Ihr, warum gibt BMW M nur auf das o.erwähnte TWS eine Freigabe?? Weil "0er Öle" so gut sind??
Das alles nicht so heiß gegessen wird, wie es serviert wird, sollte hier aiuch jedem klar sein. Hier teile ich nicht die Meinung von FrankGo. Er hat zwar ansatzweise recht, aber ich kann da die Auskunft des BMW-Technikers teilen.
Aber was man fahren kann und was man fahren soll, muß nicht immer dasselbe sein!