Thema: Motorraum B11 Leistung-Wie?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2006, 03:20   #7
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Supi, Danke! Wusste nich, dass die Jungs von Alpina so sehr ins Detail gehen würden um "nur" 43PS mehr zu realisieren aber sowas nenne ich Tuning vom Feinsten. Hab das mal bei dem Porsche von meinem damaligen Chef mit gemacht. War ne heiden Arbeit aber als Meister ist man halt erst zufrieden, wenn es perfekt ist! Der Motor dankte es mit einer viel besseren Drehmomentkurve und drehte viel freier nach oben wech und vieles mehr. Einfach Spitze lief der!

Original is halt nich das beste, sondern das günstigste was die Anforderungen erfüllt. Ich habe nämlich vor, mir einen zweiten 3.5 Liter zu holen und den im klassischen Sinne zu tunen, also den Weg von Alpina zu gehen und nich einfach durch Turbo oder sonst einen Mist aufzublasen. Er soll mehr Leistung und Drehmoment haben, einen höhere Max.Drehzahl und auch noch länger halten als der Originale. Und da bin ich um jeden hilfreichen Tipp dankbar der schon funktioniert hat. Wie ich sehe, hat Alpina genau das alles gemacht was ich mir auch überlegt habe aber einige Sachen werde ich wohl noch ergänzen wie Abwiegen und anpassen aller rotierenden und hin und her gehenden Massen sowie eine Erleichterung des gesammten Kurbel-und Nockentriebes. Die Perfektion liegt nun mal im Detail und Alpina hat da wirklich absolut saubere Arbeit abgeliefert!
Evtl. mache ich das Ganze mit nem S38 Motor aber da ist natürlich noch viel mehr zu machen. Muss ich mir noch überlegen.
Aber tausend Dank für die super Links!!!
__________________
Greetz vom Moistä

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten