Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2002, 10:46   #15
Eberhard
Gast

Standard

Hi MR77,

das Tachosignal ist normalerweise automatisch auf dem BMW Stecker (PIN 10) belegt und sollte auf dem DIN Stecker auch vorhanden sein. Ein Foto kann ich zZt. leider nicht machen da meine Kamrera in Reparatur ist, kann ich aber sobald als möglich nachholen.

Hi RoadRunner,
Antworten zu Deinen Fragen:

"Wie hast Du denn das Signal von Rücklicht nach vorne gelegt ? Muß man da den Teppich hochklappen oder geht das irgendwie einfacher durch einen Kabelkanal ? "

Ich habe es auf der rechten Seite durch das Handschufach unter die Einstiegsleiste geklemmt ohne sie zu demontieren. An der Rücklehen hoch und durch den Lautsprecherschacht in den Kofferraum gelegt. Dann an dem Plus des Rückfahrscheinwerfers angezapft. Ob es wichtig ist oder nicht kann ich jetzt nicht beurteilen, wenn derbähr Erfahrungen damit hat wird es ja stimmen. Ich habe es jedenfalls wie beschrieben verlegt. War für mich der schnellste Weg ohne groß zu demontieren. Ist ja nur eine dünne Lautsprecher Ader.

"Wo hast Du den GPS-Empfänger platziert ? Ich habe schon mehrfach gehört, daß es recht gut funktioniert, wenn man die Antenne unter das Lüftungsgitter im Armaturenbrett setzt. "

Auf dem Armaturenbrett in der Mitte und der Empfang ist gut. Habe noch keine Aussetzer gehabt.

"Wieviel Erfahrung hast Du schon mit Routenwahl usw ? Egal, ich frage einfach mal: "

Ich muß gestehen noch nicht sehr viel da ich es erst vor kurzem eingebaut habe. Ich habe die "schnellste" Route gewählt, dann versucht er Dich immer über die Autobahn zu schicken. Wenn Du aber zwischendrinn von seiner abweichst und eine andere fährst, berechnet er sofort nach. Die Anfangsberechnung dauert relativ lange für meinen Geschmack,i st warscheinlich nicht der größte Prozesser drinn. Kann ich aber mit leben.

"Wie bist Du mit der Routenwahl zufrieden ? Paßt das rückblickend meist recht gut oder ist da schon mal ein Ausrutscher dabei ? "

Wie gesagt erst seit kurzen in Benutzung aber bis jetzt zufrieden.

"Und wie lange dauert es, bis die Navigation nach der Zieleingabe wirklich beginnt ? Kurzstrecke, Fernstrecke (600km), Eingabe während der Fahrt ? Ich habe da auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.geo24.de einige Horrorgeschichten gelesen ... "

Nach dem Start (OK Knopf) beginnt er sofort, aber wie gesagt, dauert es etwas bis er die Berechnung durchgeführt hat. Man sollte es schon im Stand abwarten, ich habe den subjektiven Eindruck das die Berechnung der Route unter der Fahrt noch länger dauert.

"Ach so, da gibt's ja rechts im Display die prognostizierte Ankunftszeit (ETA). Bezieht die auch den aktuellen Fahrstil in die Hochrechnung ein ? Es macht ja für die Ankunft einen Unterschied, ob man mit 100 oder 200 unterwegs ist. "

Ja, abhängig von Deiner Geschwindigkeit. Ich habe es mit dem BC verglichen die Zeiten stimmen überein.

"Und dann gibt's ab 6.0 die Einstellmöglichkeit SPORTIV, NORMAL & SICHER. Was kann man denn damit beeinflussen ?"

Wohl den Fahrstil, schnell oder langsam. Ich habe Normal eingestellt und die anderen noch nicht getestet.

Hoffe alle Deine Fragen ausreichend beantwortet zu haben.

Gruß
Eberhard
  Antwort Mit Zitat antworten