Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2006, 01:23   #15
Dirk_122
Gesperrt

Benutzerbild von Dirk_122

Fahrzeug: E38-728iA (9.97)
Standard

Zitat:
Zitat von sevener
Habe ich auf einer schmalen, steilen und verschneiten Strasse auch schon so gemacht. Hat dann durch das langsame Fahren automatisch in den ersten Gang geschalten und das Heck ging richtung Leitplanke. Da hat nur noch hochschalten geholfen. Soviel Gas geben, bis er selber hochschaltet, war da nicht möglich, weil ich sonst zu schnell geworden wäre.

Ist also nicht immer die Patentlösung mit niedrigem Gang bergab zu fahren.

Gruss
Daniel
@Daniel:
Selbst in der Fahrschule wird im Theorieunterricht verkündet, dass bei sehr nasser und glatter Fahrbahn die Motorbremse nicht benutzt werden sollte.

@maximilian und alle anderen Anti-Motorbremser:
An sich ist die Motorbremsfunktion (egal ob Schalt- oder Automatikgetriebe) schon sehr wichtig. Es geht dabei ja NICHT darum die Bremsen vor Verschleiß zu schonen. Sondern es geht darum, die Bremsen kühl und einsatzbereit zu halten. Wer einmal (mit oder ohne Anhänger) einige Kilometer steil bergab gefahren ist und dann plötzlich ein Hindernis auf der Fahrbahn hatte, der wird wissen warum. Dann kommt nämlich nichts mehr.
Und noch was: Die Motorbremswirkung ist nicht zum "herunterbremsen" gedacht (nach dem Motto: ich will jetzt von 150 auf 100 km/h), sondern um eine Geschwindigkeit zu halten. Also: Erst bremsen, dann runterschalten!

Man sollte die Motorbremse als Dauerbremse verstehen (wie bei den LKWs die Retarder).
Dirk_122 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten