Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2003, 19:13   #16
LEXX
Facelifter!
 
Benutzerbild von LEXX
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Raga
Hey Lexx
Der E38 V8 hat zwei Kühlkreisläufe. Beim Starten mit kaltem Motor läuft das Kühlwasser über einem kleinen
Kreislauf, damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt. Bei einer bestimmten Temperatur öffnet sich ein Thermostat und ein großer Kreislauf wird geöffnet. Es baut sich ein Druck von ca. 1 - 1,5 bar im Kühlsystem auf. Es ist völlig normal, dass der Schlauch hart wird. Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung würde ein Teil der Kompression in den Kühlkreislauf gelangen und die schwächste Stelle wäre der Wärmetauscher. Dem hohen Druck würden die Schläuche nicht standhalten. Beim E38 läuft übrigens der Lüfter vorne immer. Er wird nicht über einen Thermoschalter geschaltet sondern läuft über eine Viskosekupplung.

Ich hoffe, ich haber Dir damit ein wenig geholfen

Raga
Danke für die Antwort, es ging in meiner Frage aber nicht um eine Kopfschaden sondern um die Anzeichen bevor dies passiert.
__________________
Gruß LEXX

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten