Never change a running system?
Hallo,
nachdem ich mir die Frage des Getriebeöl-Wechsels auch schon gestellt hatte bin ich zum Freundlichen meiner Wahl und habe nach den Kosten gefragt.
Meinen Fuffy habe ich vor ca. 2 Monaten mit 95t km gekauft und wollte ihm alles Gute tun, damit er lange hält.
Die Überraschung war die Antwort beim Freundlichen: Die Meister und der Berater vom Teile-Verkauf fragten mich alle, warum ich das denn machen lassen wolle und rieten mir unbedingt davon ab. Und DAS obwohl sie nicht wenig daran verdienen würden.
Sie sagten, so lange das Getriebe einwandfrei lauf, solle man nichts machen. "Never change a running system". Der Getriebeölwechsel sei eine komplizierte Angelegenheit, die nicht immer nur zu Verbesserungen führen würde.
Jetzt frage ich mich: Hatten die Angst, etwas falsch zu machen, oder ist es wirklich besser das laufende System in Ruhe zu lassen?
Die Kohle für den Ölwechsel wäre mir egal, wenn ich nur sicher sein könnte, dass dabei nichts "kaputt geht".
Der BMW Betrieb an sich ist super kompetent und bisher wurden alle Arbeiten immer zur vollen Zufriedenheit durchgeführt.
Oder sollte ich lieber den Weg zu ZF nach Dortmund machen?
Euer Kermit
|