Thema: Elektrik Standlicht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2006, 00:56   #8
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Cloony
Hallo zusammen

Ich wollte bei der BMW-Garage die Birne des Standlichtes ersetzen. Der Mechaniker teilte mir mit, dass man die Stossstange herunternehmen muss und ich dafür einen Termin vereinbaren soll.

Gleiches habe ich dann auch in diesem Forum gelesen.

Da ich das nicht glauben konnte, habe ich nur die Birne inkl. Kappe gekauft ca. 20Fr. und bin zu meinem Mechaniker meines Vertrauens. (freie Porsche-Garage).
Dieser hat dann die Birne in nicht einmal 5 min gewechselt!!!

Also, nur die 2 oberen Schrauben und eine unterhalb des Scheinwerfers lösen, dann kann man den Scheinwerfer leicht nach vorne ziehen. Mit geschickten Fingern die alte Kappe abziehen und die neue reinschrauben.

Ansonsten habe ich bis jetzt keine unfreiwilligen Reparaturen mit meinem 745i und bin mit dieser Limousine sehr zufrieden! Vor allem die Sitzlüftung und die Klimaanlage ist im Sommer spitze!

Viele Grüsse aus der Schweiz
Hallo Cloony!
Ich hab exakt dasselbe Problem: Standlicht defekt.
Angebot von meinem Freundlichen: 45 minuten Arbeitszeit + Ersatzbirne + MwSt.

Also versuche ich das selber hinzubekommen!
Folgende Fragen:
1. Hat jeder Standlichtring eine eigene Birne - also auf jeder Seite 2 Birnen?

2. Hast Du eine Idee, wenn es 2 Birnen pro Seite sind, weshalb dann BEIDE auf einmal ausgefallen sind?
Auf der linken Seite waren zwischenzeitlich auch mal für 14 Tage beide Standlichtringe dunkel - um jetzt wieder zu leuchten - OHNE Reparaturversuch. ?????

3. Welche Schraube UNTER dem Scheinwerfer meinst du? Von hinten zu erreichen oder von vorne? Vorne ist doch die Stoßstange bündig am Scheinwerfer...

Könnest du vielleicht ein Foto davon machen und die Lage der Schrauben markieren?

Das wäre Klasse!

Mit Dank und mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten