Nu hackt ma nich so auf dem A8 rum, ist mit unserem 7er sicherlich in einem Atemzug zu nennen; er ist nun mal sportlicher ausgelegt, was aber auch von Audi so gewollt ist.
Ich erinnere mal: 1976 kam der Audi 100 Typ 43 heraus, sensationell damals der erste 5-Zylinder-Reihenmotor mit Benzineinspritzung (klammern wir jetzt mal als Heizöl-Maserati den Mercedes 240 D 3.0 aus).
Damals wurde Audi belächelt, weil man mit diesem Auto BMW und Mercedes im Visier hatte.
Von der Größe paßte es, die Verarbeitungsqualität ließ da noch zu wünschen übrig (unser '78iger GL 5E hatte nach nur 3 Jahren schon gut Rost angesetzt).
Dann kam Ende '82 der Audi 100 Typ 44, da hörte die Konkurrenz langsam auf mit Lächeln.
Als 1983 in einem AMS-Test ein Audi 100 mit 2,2-l-136-PS-Motor die damaligen Wettbewerber BMW 520i E28 und Mercedes 230E W123 in die Tasche steckte, war das schon ein kleiner Paukenschlag.
Heute fehlt in keinem Vergleichstest zwischen BMW und Mercedes ein Audi, und da muß ich sagen, Hut ab, die haben ihre Zielsetzung geschafft.
Bevor ich mir den 7er gekauft hatte, habe ich auch mit einem A8 2,8 geliebäugelt.
Warum ich ihn wieder von meiner Auswahlliste gestrichen habe, hatte eigentlich nur einen Grund: Vor einiger Zeit wurden in unserer Gegend reihenweise A6 und A8 geklaut.
Diese Auto wurden in umliegenden Wäldern ausgeschlachtet wieder aufgefunden.
Und diesen Ärger wollte ich mir ersparen...