Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2006, 22:41   #12
Bert730/6
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Bert730/6

Fahrzeug: 520i Bj 1992
Standard

Ich will jetzt auch nicht falsch verstanden werden, der E34 ist kein total schlechtes Auto, aber wenn man eben vom 7er auf den 5er umsteigt, dann kann man auch schon ziemlich enttäuscht werden. So war es eben bei mir, weil ich bis dato nur 7er gewohnt war.

Zitat:
Den Sound des M30 finde ich auch sehr viel angenehmer als den des M50. Kann die Meinung von Robert nur bestätigen, auf der Autobahn scheint der M30 immer leiser zu werden, der M50 dagegen klingt (für meinen Geschmack) bei mehr als 2500 UPM zunehmend aufdringlich.
Meine vollste Zustimmung. Aufdringlich klingt er. Und das kommt von der Vierventiltechnik. Das merkt man auch, wenn man mal Mercedes M103 und M104 vergleicht. Der gleiche Unterschied: Der Zweiventil M103 klingt viel weicher als der M104. Beim 104er dagegen hört man nämlich auch das tiefe Grummeln, wie beim M50.
Der Motor hat auch seine guten Seiten. Wie gesagt, verbraucht er halt weniger, und man muß die Ventile nicht mehr einstellen.
Aber ansonsten bleibt der gute alte M30 meine erste Wahl! Der summt immer schön vor sich hin, und ab 120 hört man ihn gar nicht mehr.

Grüße, Robert
Bert730/6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten