Zitat:
|
Zitat von mpower
Es hat sehr wohl was mit der Erziehung zu tun! Ich habe selber zwei Kinder,die älteste ist sech Jahre.Sie weiß sehr wohl das das Auto bei mir einen hohen Stellenwert hat bzw. teuer erkauftes hab und gut ist. Ich kann sie getrost alleine Einsteigen lassen da sie immer aufpasst wie weit sie die Tür aufreißt um nicht Schaden an einem anderen Fahrzeug oder am eigenen zu verursachen. Sie hat mich immer gefragt warum ich so  anlaufe wenn einer dicht neben mir mit ner Schrottmühle parkt,ein kurzes aufklärendes Gespräch mit Kindsworten und vergleichen hat Wunder gewirkt.
Auch hat ein Kind definitiv nichts auf der Strasse zu suchen und schon garnicht um dort Fußball zu spielen wenn auch parkende Fahrzeuge vorhanden sind. Da gilt auch nicht die Ausrede"wo sollen die denn sonst spielen"!! Dies herauszufinden ist nicht Sache der Kinder sondern Sache der Eltern,wenn ich schon Kinder in die Welt setze dann sollen die auch Kindsgerecht aufwachsen. Wie heißt es so schön....erst den Kopf einschalten dann den Sch....z
LG
|
So sehe ich es auch, aber es gibt verschiedene Arten der Erziehung (leider) antiauthoritär und autorithär...viele Probleme der Gesellschaft fangen auch bei der Erziehung und somit den Eltern die die Wurzeln darstellen an...
Ich kann aber auch nachvollziehen dass es mit in Berlin zum Bsp nicht wirklich leicht ist in einem Hochhaus"garten" zu spielen und es für die Eltern auch nicht leicht ist neben Beruf genügend Zeit für die Kinder aufzubringen um auf den Bolzplatz oder den Park zu gehen...
Die Ganztagesschule ist schon ein guter Weg finde ich - solange die Kinder von kompetenten Lehrern betreut werden den nichts gleichgültig ist...
Gruß Philipp