Hi Michael,
wie ich sehe hast Du einen V8, da ist es kein Problem, denn da ist über MAx. noch sooo viel Platz bis die Kurbelwelle kommt (die dann auch noch in einer abgetrennten "Wanne" liegt):
Selbst ein oder gar 2 Liter über Max ist kein Problem. Seit mein Ölstandgeber viel zu früh meckert, fülle ich immer beim Wechsel gleich 8 Liter ein - das seit vier Jahren.
Wenn Du mal die untere Ölwanne ab hast, dann siehst Du die Menge Platz.
Das ist unsere Ölwanne mit der Ölpumpe von unten gesehen. Da wo die braunen, dünnen Ablagerungen beginnen ist der Maximalölstand, überall wo blitzsauber ist, steht immer Öl; Du siehst, da ist ne Menge Platz bis oben oberhalb der Pumpe.
Warum eigentlich der Ölstand nicht zu hoch sein darf: Der Ölstand darf nicht die Gegengewichte der Kurbelwelle erreichen, sonst schlägt die das Öl schaumig und das spritzt dann auch sehr wild durch den Motorinnenraum, könnte dann angesaugt werden und gerät dann in den KAT, der die Öldampfe dann nachzuverbrennen versucht und dabei überhitzt.
Ferner bedeutet Schaum im Öl auch noch Luft im Öl, wird das angesaugt, bricht der Öldruck ein.
Gruß
Harry