Thema: Getriebe Getriebe Reset
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2006, 00:31   #2
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Toni,

ein spezielles Getriebe-Reset kenne ich nicht, aber ich denke es ist ausreichend, wenn Du die Batterie für 15 Minuten abklemmst.

Welches Problem hast Du denn?

Ich könnte mir vorstellen, daß bei Dir Getriebnotprogramm gekommen ist, das ist meist eigentlich ein Hinweis auf eine defekte Batterie oder eventuell auf einen defekten Generator. Unwahrscheinlicher ist ein (ebenfalls möglicher) Defekt des Steuergerätes vom Getriebe.

Wenn Du Getriebenotprogramm hast solltest Du Deine Batterie tauschen und die Ladespannung des Generators messen. Dazu nimm ein Multimeter, fahre vorher das Auto warm und lasse den Motor laufen (Generator muß auf seine Betriebstemperatur von 80 Grad gekommen sein), dann an den Starthilfepunkten im Motorraum die Spannung messen (oder an der Batterie).

Du solltest zwischen 13,5 und 14,2 Volt bei laufendem Motor messen (alle Verbraucher aus; das Innenlicht mal ausgenommen).

Ist die Spannung darunter, die Drehzahl mal kurz über 2000 bringen, dann müssen es wenigstens 13,5 V im Leerlauf sein, sonst hat sehr wahrscheinlich Dein Generator ein Problem.

Ist die Spannung über 14,4 Volt, ist der Spannungsregler im Generator defekt. Diesen kann man ganz leicht bei ausgebauter Lima ersetzten. (Aber das Limateil aus dem Motorraum herausfummeln - ich habs noch nicht gemacht, ist verdammt eng da in diesem Bereich beim V8.

Wichtig: Beschreibe mal Dein Problem, viellicht liegts ja auch am Ölstand. Nur nicht anstehen lassen! Ich ahlte das 5 HP 18 für ein zuverlässiges und langlebiges Getriebe - aber wehe Du vergißt die Ölwechsel oder noch schlimmer der Ölstand idt zu niedrig, dann brauchst Du ganz schnell ein neues!

Meins hat schon über eine viertelmillion KM runter und schaltet butterweich!

Gruß

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten