Zitat:
|
Zitat von cesa1882
1. wenn sich der alte Keramik-Kat aufgelöst hat, könnte es sein, dass sich Brocken im ESD eingelagert haben und wenn's dumm kommt, verengen die eines der Rohre da drinne. das wäre eine Erklärung für den etwas helleren Ton. bei meinem Fuffy war das so schlimm, dass der rechte ES gepfiffen hat ab 4000 Touren.
2. bitte aufhören mit dem Märchen des Leistungszuwachses bei Metallkats oder modifizierter Abgasanlage, die ist serienmässig eh schon auf max. Bumms ausgelegt. Die Verringerung des Abgasgegendruckes bringt nur was, wenn die Nockenwellen geändert werden (schärfer d.h. mehr Überschneidung) und dann die DME angepasst wird. Das ist auch der Grund, warum das Chiptunig was bringt, hier wird einfach dafür gesorgt, dass der Mitteldruck im Brennraum steigt (= mehr Drehmoment), aber auf Kosten von Verbrauch, Abgas & Lebensdauer.
Tom
|
Servus Tom,
beim E38 hab ich noch keine Metallkats eingebaut - kann also in dem speziellen Fall eigentlich gar nicht mitreden. Ich habe nur beim MX-5 einen 200-Zeller-Metallkat eingebaut (alter Kat war hinüber) und das war bei dem Auto die deutlichste Leistungssteigerung von allen Gimmicks an dem kleinen Roadster. Liegt aber sicher auch daran, daß am Motor soviel gemacht wurde und die orig. Anlage zu klein dimensioniert ist ... Der Sound wurde hier auf jeden Fall aggressiver/heller und etwas lauter.
Beim E38 wird es (bezogen auf die Leistung) vermutlich schon so sein, daß man nicht mehr viel zu optimieren kann, da BMW immer schon ziemlich perfekte Anlagen einbaut (große Durchmesser und sehr strömungsgünstig). Das sieht man auch bei den Tests der Nachrüsteranlagen. Lediglich die Anlagen, die deutlich lauter werden als Serie bringen noch 1 oder 2 % Mehrleistung, sind aber dann auch meist ohne ABE.
Allerdings sollte sich der Sound rein von der Logik her schon eine Kleinigkeit ändern, denn die originalen KATs sind ja sehr engmaschig (WIMRE 400er) und durch 200er Met.Kats können ja fast schon kleine Käfer reinkrabbeln

. Die Lösung beim E38 könnte nur sein, daß der MSD/ESD so gut schalldämmen, daß von dem lauteren Geräusch nix mehr draussen ankommt...
Servus
Robert
p.s. Absolute 100% Trefferquote zum Thema Chiptuning