Richtig. Ich fahre meinen 750 iL Bauj. 11/95 seit über 10 Jahren. In der gesamten Zeit haben sich die Kosten von Jahr zu Jahr etwas erhöht, man kann jedoch sagen, dass ca. 2.400 - 2.500 EURO im Jahr für Wartung/Instandhaltung angemassen sind, wenn's auch mal in einem Jahr nur 1.000 Euronen sind, im nächsten Jahr dafür 3.000. Alles in allem kann ich jedoch sagen, dass der Bimmer eigentlich recht wenig Defekte aufzuweisen hat. Er läuft eben, wie sich das gehört.
Mitlerweile bin ich dazu übergegangen, diverse Reparaturen selbst durchzuführen. Hierzu meine Dank an die zahlreichen Authoren diverser Reparaturanleitung und an das TIS. Das hilft schon immens dabei, die Kostenschraube auch für ein altes Schätzchen im vernünftigem Rahmen zu halten, sofern man bei einem Fuffy überhaupt von Vernunft reden kann.
Nebenbei, meiner hat jetzt 267.000 km runter, bei 140.000 hat ihm BMW auf Kulanzbasis einen neuen Motor spendiert. Keinen Austauschmotor, nein, einen nagelneuen. Sehr großzügig, wenn ich mir den Preis im ETK ansehe. Beim alten ist 2 Wochen nach einer großen Inspektion beim Freundlichen die Steuerkette gerissen (bei 240 auf der Bahn - sehr unangenehm wenn auf einmal keine Leistung mehr anliegt) und hat im Motor für "etwas Unordnung" gesorgt. Hierfür nochmals meinen Dank an BMW. Fand ich echt klasse. Ansonsten wäre das sicherlich mein letzter Bimmer gewesen.
Thomas
http://www.dauerhaft-nichtraucher.de
|