Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2006, 19:00   #18
bmw-mario
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Kirchheim b. München
Fahrzeug: E38 740iL
Standard

Zitat:
Zitat von Ace Ventura
Ok...Ich nehme an du hast schon mehrere ESP instandgesetz...
Ganz ehrlich, beim 80 Prozent allen ESP mit gleichen Symptome, wie schlechtes Warmstart, war Verschleß am Hochdruckkolben u.sw.?
So wie ich erfahren habe, schlechtes Warmstart bedeutet fast immer Verschleß am ESP
Hallo
der Kochdruckkolben KANN nicht verschleißen.
Das hat mit dem Aufbau des Druckes zu tun.

Mal ganz simpel:
Du hast einen Raum mit 4 Öffnungen. Zwei kleinen und zwei großen.
Alle Öffnungen sind verschlossen. Die kleinen und großen Öffnungen sind jeweils gegenüber.
Als erstes öffnest du eine kleine Öffnung . Die entsprechende Menge Kraftstoff wird durch die Öffnung hereingedrückt . Jetzt machste die Öffnung zu. Im Raum ist dein Kraftstoff. Jetzt öffneste eine große und drückst einen Kolben herein. Der Kraftstoff wird vorverdichtet. Jetzt drückt er gegen alle 3 anderen Öffnungen. An der gegenüberliegenden großen Öffnung haste ein Ventil, welches bei einem bestimmten Kraftstoffdruck öffnet. Ist eine bestimmte Zeit vergangen , öffneste die andere kleine Bohrung und lässt den Druck entweichen.

Aus der Zeit Hochdruck erzeugen und Druck ablassen bestimmste deine Einspritzmenge.

Wo soll da ein Verschleiß entstehen ? Alle Bauteile werden geschmiert mit Diesel. Die Dimensionierung ist so gewählt , das 500.000 km problemlos zu erreichen sind. Wichtig ist halt nur die Schmierung.

Das Problem ist die Synchronisation der Zeit zwischen Hochdruckerzeugung und Druckablassen. Stimmt die nicht mehr , haste eine zu geringe Startmenge. Und damit deine Warmstartprobleme.

MFG Mario
bmw-mario ist offline   Antwort Mit Zitat antworten