Meiner Meinung nach hat der E38 ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Die Versicherung ist nur unwesentlich teurer als beim 5er, und wenn das Auto regelmäßig gewartet wurde (das trifft auf jedes Auto zu), sind auch zu erwartende Reparaturen überschaubar.
Okay, er braucht mehr Benzin als Allerwelts-Mittelklassefahrzeuge (was mich mit der Gasanlage jetzt nicht mehr kratzt), aber das war's auch schon.
Ich genieße das Gefühl, gut und sicher in dem Auto aufgehoben zu sein.
Das hat mir bisher noch keines meiner Fahrzeuge geboten.
Die Masse und die Größe des Fahrzeuges hat im Falle eines Unfalles große Vorteile.
Und wenn man das "unbedingt-Haben-will" beim 6.000-€-Angebot für einen Fuffi ausblendet und gezielt (vor allen Dingen mit Zeit im Hintergrund) nach einem gescheiten Fahrzeug sucht, kann man viele Risikofaktoren von vornherein ausblenden.
Ich weiß, wovon ich rede: Der 7 Jahre alte 520i E28 aus dritter Hand mit knapp 170.000 km auf dem Zähler, ich mußte ihn als Anfang 20jähriger unbedingt haben...!
Die Quittung kam prompt: ca. 3.500 DM an Reparaturkosten innerhalb noch nicht einmal eines Jahres, der damit verbundene Streß und Ärger und der Wertverlust bei der Inzahlungnahme beim VW-Händler, weil ich mir aus lauter Schiß, bei einem Gebrauchtwagenkauf noch einmal auf die Schnauze zu fallen, einen neuen Golf geholt hatte...
Ich denke, der E38 ist nicht besser und nicht schlechter als andere vergleichbare Fahrzeuge, mit eben spezifischen Macken (die eine S-Klasse und ein A8 aber auch haben).